DIY - Nachfüllset für unsere Knabberhölzer
Unendlicher Knabberspaß für jeden Geschmack
Schlicht und einfach und doch genial, denn so könnt Ihr Eure Knabberartikel immer wieder neu Bestücken, und zwar nicht nur unsere Knabberhölzer.
Der Kleber hällt auch super auf unseren Graskartons.
Set besteht aus:
50 g Klebermehl (100 % Buchweizen in Bioqualität)
50 g Toppingmischung
Toppingmischungen zur Auswahl:
1. Blütenmischung: Ringelblume, Hibiskus, Rose, Kamille, Kaktus, Kornblume, Sonnenblume, Tagetes, Gänseblümchen, Malve, Schlüsselblume
2. Kräuter - Saatenmischung: Petersilie, Brennnessel, Fenchelsaat, Fenchelgrün, Majoran
3. Kräuter - Blütenmischung: Salbei, Pfefferminze, Koriander, Estragon, Hibiskus
Und so einfach geht´s
Ihr benötigt neben einem Knabberholz o. ä. folgendes Zubehör:
- 2 Schüsseln
- 1 Schneebesen
- Backpinsel (am besten mit Silikonborsten)
- evtl. ein leeres & sauberes Marmeladenglas
1. Gebt 5 g des Klebermehls und 150 ml warmes Wasser ca. 40 Grad in eine Schüssel und rührt kräftig mit einem Schneebesen um, bis eine klümpchenfreie, kleisterartige Masse entsteht. Je nach Konsistenz noch etwas Wasser nachgeben. Wenn es nicht fest wird, war das Wasser zu kalt, dann gerne im Kochtopf noch mal etwas erhitzen.
2. Bestreicht das Knabberholz oder aber auch einen unserer Graskartons ganz dünn und klümpchenfrei mit dem Kleister. Ist der Kleber zu dick, trocknet er nicht richtig und es kann zu Schimmelbildung kommen.
3. Gebt die gewünschte Blüten- oder Kräutermischung in die zweite Schüssel und wendet das Holz oder den Karton darin bzw. bestreut diesen damit. Evtl. vorsichtig mit der Hand andrücken, in der Regel hält es aber schon von alleine.
4. Lasst das ganze über Nacht trocknen. FERTIG.
Die nicht verwendete Klebermasse ist im Kühlschrank im gut verschlossenen Marmeladenglas ca. 4 Wochen haltbar. Wenn Ihr sie noch einmal "fit" bekommen möchtet, gebt am besten noch einmal einen Schluck warmes Wasser hinzu oder erwärmt das Glas leicht in einem Wasserbad.
Line´s Tipp: Ihr könnt die Knabberhölzer auch mit verschiedenen getrockneten Kräutern aus der Gewürzabteilung aus dem Supermarkt bestücken. Thymian, Basilikum, Koriander und Co. kommen bei den kleinen Lieblingen immer besonders gut an und mit 50 g könnt Ihr Eure Knabberhölzer gleich mehrmals bestücken.